Aktuelle Hinweise

Wir suchen Probanden für die COPLANT-Studie! Hier erfahren Sie mehr.

Startschuss für die COPLANT-Studie

Startschuss für die größte Studie zu pflanzenbasierter Ernährung im deutschsprachigen Raum: Am 9. April 2024 begrüßt Silvia Bender, Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), gemeinsam mit Professor Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR), im Beisein der Studienleitungen vom BfR und Max Rubner-Institut (MRI) den ersten Probanden der COPLANT-Studie im Studienzentrum Berlin-Charlottenburg. „Wir wollen erforschen, wie sich pflanzenbasierte Ernährungsweisen auf die Gesundheit auswirken und Datenlücken schließen“, sagt Professor Andreas Hensel. „Ergebnisse früherer Studien sind nur bedingt auf heutige Ernährungsgewohnheiten übertragbar. Beispielsweise stieg das Angebot von hochverarbeiteten, zucker-, fett- und salzreichen veganen Lebensmitteln in den letzten Jahren deutlich an“, ergänzt Professorin Tanja Schwerdtle, Vizepräsidentin des BfR.

Testlauf für die Studienabläufe am Bonner COPLANT-Studienzentrum

Anfang Mai startet am Standort Bonn die Pilotstudie zur COPLANT-Studie. Anhand der Pilotstudie werden alle Untersuchungen in vollem Umfang erprobt. Im Anschluss werden die Abläufe ausgewertet und gegebenenfalls angepasst und optimiert. Wie bereits weitere Studienzentren, wird auch das Bonner Studienzentrum danach in die Hauptstudie starten.

Professur Ernährungsepidemiologie der Universität Bonn erfolgreich auf dem 61. Wissenschaftlichen Kongress der DGE vertreten

Vom 04.03. - 06.03. fand der diesjährige Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zum Thema „Ernährung und Alltagsbewältigung – ein Spannungsfeld für Individuum, Haushalt und Gesellschaft“ in Kassel statt. Rund 600 Ernährungsfachkräfte diskutieren drei Tage über die alltäglichen Herausforderungen einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Ernährung.

Die Professur des IEL-Ernährungepidemiologie war mit insgesamt 8 Beiträgen in fünf verschiedenen Sessions vertreten. Neben der Vorstellung der Evaluierungsstudie zur Nutri-Diary-App, einem in der Professur entwickelten smartphonebasierten Wiege-Ernährungsprotokolls, wurden in drei Vorträgen, zwei Posterpräsentationen sowie jeweils einem Beitrag zum Fachgruppen-Symposium und dem Science Slam, verschiedene Forschungsprojekte der DONALD Studie präsentiert.

Professur Ernährungsepidemiologie auf dem DGE Kongress 2024 in Kassel, von Links: Eva Hohoff, Michaela Mark, Linda Klasen, PD Dr. Ute Alexy, Karen van de Locht., Dr. Nicole Jankovic, Dr. Azadeh Lessani. © DONALD

Das Thema „Nachhaltige Ernährung“ spielte auf dem Kongress erneut eine große Rolle. So stellte Karen van de Locht Ergebnisse ihres Promotionsprojektes vor, für das sie den Zusammenhang von Parametern ökologischer Nachhaltigkeit (Treibhausgasemissionen, Landnutzung und Wassernutzung) mit der Nährstoffzufuhr von Kindern und Jugendlichen untersuchte. Im Rahmen des Symposiums der Fachgruppen Epidemiologie und Public Health Nutrition stellte Frau van de Locht zudem weitere Aspekte des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsprojektes zur nachhaltigen Ernährung in der DONALD Studie vor. Anknüpfend an das Thema nachhaltige Ernährung wurden zudem Ergebnisse eines von der Alpro Foundation geförderten Modelluntersuchung zur Substitution von Milchprodukten durch pflanzliche Alternativen präsentiert. Eva Hohoff fokussierte sich in ihrem Vortrag neben ökologischem Fußabdruck auch auf den Beitrag dieser Produkte zur Nährstoffzufuhr von Kindern und Jugendlichen.

In gleich zwei Beiträgen wurden Ergebnisse des Forschungsprojektes zur ChonoNutrition vorgestellt. In dem von der DFG geförderten Projekt wurden zirkadiane Ernährungsmuster (u.a. Mahlzeitenhäufigkeiten, nächtliche Fastendauer) im Säuglingsalter untersucht. Die Gastwissenschaftlerin Dr. Azadeh Lessani stellte in diesem Zusammenhang die Unterschiede von 4 Monate lang voll-gestillten Kindern im Vergleich zu Kindern vor, die weniger als 4 Monate voll gestillt wurden. Dr. Nicole Jankovic präsentierte zudem Forschungsergebnisse zum Zusammenhang der zirkadianen Ernährungsmuster im Säuglingsalter mit den gleichen Mustern sowie Parametern der Körperzusammensetzung (BMI, FMI, FFMI) im Vorschul- und Grundschulalter.

Des Weiteren zeigte Michaela Mark Ergebnisse der Analysen zur Assoziation zwischen dem modifizierten Healthy Eating Index und der epigenetischen Altersbeschleunigung.

Dr. Nicole Jankovic beim Science Slam auf dem DGE Kongress 2024 in Kassel
Dr. Nicole Jankovic beim Science Slam auf dem DGE Kongress 2024 in Kassel © DGE, Foto: Christian Augustin

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr erneut eine Wissenschaftlerin der Arbeitsgruppe auf dem Kongress der DGE ausgezeichnet wurde. Frau Dr. Jankovic gewann den Science Slam der DGE-Fachgruppe Early Career Scientists mit ihrem Beitrag „…und dann kam Corona und alle so nööö und wir so Yeah“. Dr. Jankovic stellte auf kreative Weise Forschungsergebnisse ihres erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojektes zur Veränderung der Ernährungs- und Schlafgewohnheiten während der COVID-19 Pandemie vor und begeisterte das Publikum mit ihrer unterhaltsamen Aufbereitung.

Für die Wissenschaftlerinnen der Professur ging somit ein erfolgreicher und informativer Kongress zu Ende.
Wir freuen uns auf den Kongress im kommenden Jahr!

Weitere Informationen zum Kongress finden Sie auf der Webseite der DGE.